Erfahrung

Ein Studium in der Republik Taiwan zeigte früh: Die chinesische Sprache zu beherrschen allein bedeutet noch keinen Vorteil. Erst zu verstehen, wie anders Menschen denken, eröffnet neue Handlungsspielräume.

Diese Erfahrung wurde zum Fundament für eine erfolgreiche Verhandlungs- und Menschenführung in verschiedenen Projektarbeiten sowie in der Personalarbeit. Als Personalsachgebietsleiter mit Mitarbeitern unterschiedlichster Ausbildungsgrade in einem amerikanischen Logistikunternehmen genauso wie als Projektmanager oder als Vorstand einer kleinen AG. Kombiniert mit Kenntnissen in EDV, CAD/Konstruktion, Bauleitung und Einblick in technische Lösungsansätze unterschiedlicher Fachgebiete ergab dies die Voraussetzungen, die strategischen und operativen Anforderungen verschiedenster Projekte umzusetzen.

Je mehr unterschiedliche Projekte in die Tat umgesetzt wurden, desto schneller waren auf unbekanntem Terrain neue Wege zu finden. Auflagen und Marktbedingungen verändern sich schnell, unerwartete Hürden können zu erfolgreichen Innovationen weiterentwickelt werden. Neben aller Systematik sind ein gutes Gespür für Partner, Mitarbeiter und Kunden und die Kenntnis der eigenen Grenzen in einem Umfeld, in dem Projekte heute immer „interdisziplinärer“ werden, Voraussetzungen für erfolgreiche Projektarbeit.

„Immer wieder betraten wir Neuland. Ob es ein Aufwindkraftwerk in China war oder eine Meeresfischzuchtanlage im Binnenland, wir haben gegen alle Widerstände mit großem Einfühlungsvermögen diese Projekte möglich gemacht. Dies stets unter Einbeziehung aller Interessen, Verbände und möglichen Konfliktparteien. Genau hierzu fehlen dem operativen Management häufig Zeit und Erfahrung, wenn es um komplexe neue Projekte geht.“

Derzeitige Tätigkeiten

Vorstand der TETT AG, Bergisch Gladbach
Geschäftsführung (Prokura) in der MAA GmbH
Aufsichtsratsmitglied der Technopart AG, Köln

Bisherige Tätigkeiten

Geschäftsführung IFFT GMBH
Geschäftsführung IBG GmbH
Geschäftsführung SinKom GmbH
Bauleitung bei einem Umbauprojekt einer kommunalen Kläranlage
Projektleiter in einer projektbezogenen Warenwirtschaftsprogrammierung in einem amerikanischen Logistikunternehmen
Personalsachgebietsleiter in einem amerikanischem Logistikunternehmen
Bauleitung und Abrechnung eines Werkumbaus